Die Regionalgruppe Berlin besuchte die Peter-Behrens-Halle, eine ehemalige Turbinenhalle der Firma AEG, die um 1912 errichtet wurde und heute von der Technischen Universität Berlin genutzt wird.

Die Führung begann mit einer kurzen Vorstellung des Lebenswerks des Künstlers, Architekten und Designers Peter Behrens, der als einer der Erfinder des “Corporate Design” gilt. Sein Name ist untrennbar mit der Firma AEG verbunden, die zeitweise der größte deutsche Hersteller von elektrischen Produkten war und deren Bauten bis heute mehrere Straßenzüge in verschiedenen Bezirken in Berlin prägen.

Heute wird in der Peter-Behrens-Halle Forschung betrieben: Gegründet im Jahr 1922 und aktuell von Prof. Dr. sc. techn. Mike Schlaich geleitet, hat sich das Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren-Massivbau an der TU Berlin intensiv mit Beton und Spannbetonbauweise beschäftigt. Aktuelle Forschungsthemen des Fachgebiets beschäftigen sich mit der Anwendung der Prinzipien des Leichtbaus und neuen Materialien, um dauerhafte, schlanke und nachhaltige Tragwerke zu realisieren. Dafür wurden Tragwerke im Praxismaßstab konstruiert, an denen Experimente in der Peter-Behrens-Halle durchgeführt werden.

 

 

https://www.facebook.com/groups/daad.freundeskreis.berlin